top of page

Angebot

Josef Sporer-Gollner

staatlich geprüfter Reitinstruktor, unterrichtet im Reitstall Himmelreich sowohl Kinder (ab ca. 7 Jahren) als auch Erwachsene - egal ob bereits auf fortgeschrittenem Niveau oder Anfänger. 
Er selbst startete erfolgreich in der Dressur bisKlasse M.

Als Absolvent der Pferdewirtschaftsschule in Lambach mit Praktikum bei Alois Goldberger in Oisnitz übernahm Josef Gollner im Jahr 2009 den elterlichen Betrieb. 2005 legte er in Stadl Paura die Prüfung zum Übungsleiter Reiten ab und im Sommer 2006 beendete er erfolgreich seine Ausbildung zum staatlich geprüften Reitinstruktor.

 

Gemeinsam mit seiner Ehefrau Silvia verwandelte er mit vielen Ideen, Ehrgeiz und Arbeit den ehemaligen Freizeitstall in den heutigen „Reitstall Himmelreich“, einem Dressur- und Ausbildungsstall. 

Ganz selbstverständlich und wichtig ist für ihn, dass Sport und eine artgerechte Pferdehaltung auf großzügigen Koppeln in der Herde Hand in Hand gehen müssen.

Schulpferde

Tom Boy

Brauner Wallach, Schweizer Warmblut
Ausbildungstand: Springen bis Klasse LM, Dressur bis Kl. L

Unser Tom ist ein sehr erfahrenes Springpferd und hat schon zahlreiche unserer Schüler über den Reiterpass- bzw. Reiternadel-Pacours getragen

Fly

Schimmel-Wallach, ungarisches Reitpony
Ausbildungsstand: Dressur Kl. A - to be continued ;-)
Der kleine Kerl ist unser "Grünschnabel" im Team und wird von Josef und Silvia gerade noch weiter ausgebildet. Durch seine handliche Größe und seine geschmeidigen Gänge ist er für den Kinder-Schulbetrieb besonders gut geeignet. Fly ist ein sehr aufmerksames, motiviertes und freundliches Pony; er will am Liebsten den ganzen Tag geputzt und verwöhnt werden :-)

Mona
Braune Stute, österreichisches Warmblut
Ausbildungsstand: Dressur Klasse M, Springen Klasse A
Von unserer Mona können vor allem Fortgeschrittene Schüler dank ihres hohen Ausbildungsstandes noch sehr viel lernen und auch schon die ein oder andere Dressurlektion versuchen. Aber auch bei blutigen Reitanfängern ist sie sehr geduldig und brav und durch ihre Größe (1,76 m) auch für Erwachsene gut geeignet.

Curly Sue

Braune Stute, Welsh Pony
Ausbildungsstand: Dressur Klasse LM, Springen Klasse L
Curly Sue ist ein sehr eifriges und motiviertes Endmaß-Pony, die vor allen schon etwas fortgeschrittenen Reitern viel Freude bereitet. Sie ist sehr fleißig und will dementsprechend gefordert werden. Nachdem sie nicht ganz so klein ist (147 cm), ist sie auch für leichte Erwachsene Reiter gut geeignet.

Lopas

Brauner-Wallach; Österreichisches Warmblut

Aussbildungsstand: Dressur Klasse M

Unser Lopas ist wahrlich ein sanfter Riese. Mit seinen 185 cm Stockmaß ist er eine wahrliche Erscheinung allerdings immer lieb, nett und vorsichtig und daher auch als Lehrmeister für Kinder gut geeignet. Er ist stets sehr besonnen und weder schreckhaft noch widerwillig. Ganz im Gegenteil er ist stets motiviert seinem Reiter alles recht zu machen und durch seine gute Dressurausbildung zudem ein wahrer "Professor" unterm Sattel.

Ausbildung Reiter

Im Reitstall Himmelreich werden sowohl Anfänger wie auch Fortgeschrittene jeden Alters individuell betreut. Durch den Einzelunterricht ist es möglich den Schüler dort abzuholen, wo er gerade steht, um sich Schritt für Schritt den korrekten Sitz, die richtigen Hilfen und ersten Lektionen anzueignen.
 

Unterrichtet wird in der Dressur bis Klasse M, im Springen bis Klasse L. Obwohl der Reitstall Himmelreich auf die Dressur spezialisiert ist, fühlen sich auch einige Springreiterinnen auf der großzügigen Springwiese unter Josefs Betreuung sehr wohl. 

Josef Sporer-Gollner besitzt eine fundierte Ausbildung als Pferdewirt und ist staatlich geprüfter Reitinstruktor. Durch sein Praktikum in einem namhaften Dressurbetrieb (Alois Goldberger) verfügt er über besondere Dressurkenntnisse sowie Kenntnisse in der Problem- und Jungpferdeausbildung. 
 
Alle Pferde im Reitstall Himmelreich werden so natürlich wie möglich auf großen Weideflächen im Herdenverband gehalten, was wesentlich dazu beiträgt dass die Pferde ausgeglichen und zufrieden an die Arbeit herantreten. 
 
Springtraining

Je nach Bedarf, sowie Wetter und Bodenverhältnissen findet auf unserer Anlage auch hin und wieder ein Springtraining statt. Durch unseren großzügigen Springplatz (35 x 90m Wiese) fühlen sich auch einige Springreiter im Himmelreich wohl.....

bottom of page